Fragen und Antworten zur Buchung Ihrer Reise

Zu jeder Reiseabwicklung gibt es Fragen, die wir Ihnen hier gerne beantworten:

 A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

 

 

Auswärtiges Amt

Auf der Homepage des Auswärtigen Amtes können Sie jeder Zeit die verschiedensten Reise- und Sicherheitshinweise zu Ihrem Urlaubsziel einholen.
( http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Uebersicht_Navi.html )
Hier finden Sie z. Bsp. allgemeine Reisbedingungen, Einreisebestimmungen, Sicherheitshinweise und Zollvorschriften.

Bahnticket

Bei den meisten Reiseveranstaltern ist das Bahnticket oder auch Rail & Fly Ticket genannt inklusive. Achten Sie jedoch bitte darauf, dass nicht bei jedem Veranstalter auch mit allen Verkehrsverbünden gefahren werden darf. Das bedeutet, dass eventuell ein separates Ticket für den Bus oder die Bahn vom Hauptbahnhof zum Airport erworben werden muss.

Citycard

Sie planen einen Städtetrip? Für viele Metropolen können wir sogenannte Citycards für Sie buchen. Hiermit können Sie für einen bestimmten Zeitraum die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und haben bei zahlreichen Museen und Sehenswürdigkeiten vergünstigten Eintritt, aber auch in Sachen Shopping, Entertainment und Gastronomie sind oft Ersparnisse durch die Citycard drin.

D

Einreisebestimmungen

Gerne beraten wir Sie bezüglich der zutreffenden Einreisebestimmungen in Ihrem Urlaubsland. 

Unter den Punkten zum „Auswärtigen Amt“ und „Visum“ erfahren Sie Näheres.

Flugzeitenänderungen

Es ist ärgerlich, kann jedoch vorkommen. Der Veranstalter behält sich mögliche Flugzeitenänderungen stets vor. Hierbei kann es sich nur um ein paar Minuten handeln oder aber auch mehrere Stunden. In seltenen Fällen kann es auch zu einem Airline - Wechsel kommen. Sollte Sie von einer solchen Änderung betroffen sein, beraten wir Sie ganz individuell und stehen Ihnen zur Seite.

Gepäckbestimmungen

Jede Airline legt ihre eigenen Gepäckbestimmungen fest. Zugelassenes Gewicht und Maße der Gepäckstücke variieren. Auf der Homepage der jeweiligen Airline können Sie sich schon einmal vorab informieren. Da es jedoch oft auch auf den gebuhten Tarif des Fluges ankommt, beraten wir Sie diesbezüglich gerne. Es ist ratsam, sich vorher ausreichend zu informieren, da die Gebühren für Übergepäck am Schalter im Flughafen enorm hoch sind.

Hotelwünsche

Gerne senden wir für Sie Ihre ganz persönlichen Kundenwünsche an das Hotel weiter. Sie sind bereits Stammkunde in einem Hotel und wissen, welches Zimmer einen besonders schönen Meerblick hat oder wünschen Sie ein Zimmer in den oberen Etagen? Je nach Verfügbarkeit, versuchen wir unser Bestes, um Ihren Wunsch zu realisieren.

Hochzeitsreisen

Es ist uns ein Vergnügen, Ihnen bei der Planung des wichtigsten Tages in Ihrem Leben zur Seite zu stehen. Wir haben viele zahlreiche Tipps bezüglich der Planung und Auswahl des Zielgebietes für Sie.
Profitieren Sie zum Beispiel von Preisermäßigungen von bis zu 50 % auf den Hotelpreis für die Braut auf der wunderschönen Insel Mauritius. Es warten tolle Honey Moon Angebote auf Sie!

I

J

Kreuzfahrten

Seit vielen Jahren sind wir Experten im Kreuzfahrtbereich! Vor allen Dingen Kombinationen aus Kreuzfahrt und Badeaufenthalt sind mittlerweile unsere Spezialität und bei unsern Kunden sehr beliebt. Natürlich haben wir auch interessante Sonderangebote stets für Sie im Blick.

Landausflüge und Eintrittskarten

Wir haben die Möglichkeit zahlreiche Ausflüge für Sie vorab zu buchen. Sparen Sie sich stundenlanges Anstehen vor beliebten Sehenswürdigkeiten, indem Sie Ihre Eintrittskarten schon vor der Reise buchen. Auch auf Kreuzfahrten gibt es viele beliebte Ausflüge, bei welchen es sich lohnt, sich schon rechtzeitig einen Platz zu sichern. Vielleicht möchten Sie die nächst gelegene Stadt Ihres Kreuzfahrthafens jedoch auch auf eigene Faust erkunden. In diesem Fall haben Sie oft die Möglichkeit, nur den Shuttlebus über die Reederei zu buchen. Wir haben die passenden Tipps für Sie!

M

N

Optionen

Bei vielen Veranstaltern haben wir die Möglichkeit eine Reise 2 – 3 Tage für Sie zu reservieren. Sollte ein Reiseteilnehmer bei der Buchung nicht dabei sein können, können Sie so noch einmal alles absprechen.

Pauschalreisen

Bei einer Pauschalreise erhalten Sie das Rundumsorglos – Paket inklusive Flug, Transfers, Reiseleitung Hotel und Verpflegung. Sie haben, neben uns, mit dem Reiseveranstalter immer einen Ansprechpartner bei eventuellen Änderungen oder Reklamationen.

Q

Reisunterlagen

Je nach Veranstalter und Kurzfristigkeit der Reise, erhalten Sie die Reiseunterlagen per Post oder per Email. Diese werden nach Eingang der Restzahlung und frühestens 10 bis 14 Tage vor Reisebeginn versandt. Reisunterlagen in elektronische Form haben immer den Vorteil, dass wir Ihnen diese bei Verlust überall auf der Welt zukommen lassen können. Bei einigen Veranstaltern und sehr kurzfristigen Buchungen werden die Reisunterlagen auch an einem Schalter am Flughafen für Sie hinterlegt.

Stornobedingungen

Sollten Sie Ihre Reise stornieren müssen, gibt der Veranstalter durch seine AGB’s klar formulierte Stornobedingungen vor. Die Stornogebühr erhöht sich vor allen Dingen ab ca. 4 Wochen vor Abreise in kurzen Intervallen von ca. 20 % bis zu ca. 90 % wenn Sie die Reise erst ein paar Tage vorher stornieren. Wir empfehlen unseren Kunden stets eine Reiserücktrittversicherung, da Sie dann im Krankheitsfall u. ä. abgesichert sind.

Transfer

Bei einer Pauschalreise ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel und umgekehrt im Preis inklusive. Haben wir den Flug und das Hotel in Einzelleistungen für Sie gebucht (wie z. Bsp. bei einer Städtereise), können wir in der Regel einen Transfer für Sie dazu buchen. Wir beraten Sie gerne und teilen Ihnen mit, ob die öffentlichen Verkehrsmittel bzw. ein gebuchter Sammel- oder auch Privattransfer das Richtige für Sie ist. Natürlich stehen wir Ihnen auch zur Seite, wenn es um den Flughafentransfer in Deutschland geht. Beginnen Sie Ihren Urlaub direkt vor der Haustür und lassen Sie sich bis zum Terminal des Flughafens chauffieren, ganz ohne Stress.

Umbuchungen

Haben wir keinen X – Veranstalter gebucht, geben Ihnen die meisten Veranstalter die Möglichkeit, Ihre Reise auf einen anderen Termin oder ein anderes Zielgebiet bzw. im Rahmen einer Namensänderung umzubuchen (gegen eine Umbuchungsgebühr). Jeder Veranstalter hat hierfür in den allgemeinen Geschäftsbedingungen seine Bedingungen hierfür festgehalten. In der Regel ist eine Umbuchung bis 31 Tage vor Abreise möglich. Bei X Veranstaltern (tagesaktuelle Preise) sind keine Umbuchungen oder Namensänderungen möglich! Bei Fragen hierzu beraten wir Sie gerne.

Visum

Gerne beraten wir Sie bezüglich aller notwendigen Visavorschriften. In vielen Fällen können wir das Visum für Sie beschaffen. Außerdem arbeiten wir seit vielen Jahren mit renommierten Visazentralen zusammen und haben somit stets die richtigen Ansprechpartner für Sie.

Zahlung

In der Regel müssen Sie 20 – 25 % des Reisepreises bei der Buchung anzahlen, während der Restbetrag ca. 4 Wochen vor Reisebeginn fällig ist. Bei Sonderangeboten kann die Anzahlung auch 30 – 40 % des Reisepreises betragen. Bei einigen Veranstalter können Sie per Rechnung bezahlen und bei anderen erfolgt die Zahlung per Lastschrift. 

Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 4 Wochen vor Reisebeginn) bzw. Last Minute Veranstaltern muss der gesamte Reisepreis mit einer Zahlung beglichen werden.

TUI TRAVELStar
Reisecenter Cityblick
Bertolt-Brecht-Straße 23
18106 Rostock

Wir beraten Sie gerne:
Tel. 0381 1219158
Fax 0381 1219169
ev@bigreisen.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10.00 - 18.00 Uhr
Sa: 10.00 - 12.00 Uhr

Reisecenter Cityblick

Joliot-Curie-Allee 48
18147 Rostock

Wir beraten Sie gerne:
Tel. 0381 686 67 26
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Rufen Sie hier Ihre persönlichen Angebote ab:

DB