Cookie Consent by PrivacyPolicies.com Ostsee Warnemünde Ein Ort an der Mündung der Warnow

Ostseebad Warnemünde und Rostock

Leuchturm von Warnemünde

Warnemünde ist ein Stadtteil von Rostock und nicht ohne Grund einer der schönsten deutschen Badeorte der Ostseeküste. Der Ort befindet sich unmittelbar am Meer, wo der kleine Fluss Warnow in die Ostsee fließt. Warnemünde verfügt mit seinem etwa 150 Meter breiten Sandstrand über den breitesten Strand der deutschen Ostsee und ist zudem der bedeutendste Kreuzfahrthafen Deutschlands. Hier werden jeden Sommer die "Warnemünder Woche" und die "Hanse Sail" veranstaltet. Das einstige Fischerdorf versteht sich heute als modernes Ostseebad, das zu Recht die Bezeichnung "Staatlich anerkanntes Seebad" trägt, welche sich auf die Region Warnemünde, Diedrichshagen, Markgrafenheide und Hohe Düne bezieht. Der "Alte Strom" ist durch seine Fischkutter und Fahrgastschiffe gekennzeichnet. Dort befinden sich zudem zahlreiche historische Gebäude.

Promenade von Warnemünde

Eine kilometerlange Promenade und die Mole laden zum Flanieren und einem Urlaub an der Ostsee ein, während es an der Hafeneinfahrt und im Jachthafen immer etwas zu schauen gibt. Zahlreiche Restaurants, Kneipen und Geschäfte bieten Einkehr und Möglichkeiten zum Shoppen.

Warnemünde wurde 1195 erstmals in dänischen Urkunden erwähnt. Es hat sich neben seiner jahrhundertealten Geschichte zu einem der beliebtesten Badeorte in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Der Ort gilt zudem als Geburtsort des Standkorbes. 1897 wurde der 37 Meter hohe Leuchtturm erbaut, welcher noch heute als Seezeichen verwendet wird. Der "Teepott Warnemünde" aus dem Jahr 1965 befindet sich direkt neben dem Leuchtturm und beherbergt heute mehrere Restaurants. Die Kirche Warnemündes wurde zwischen 1866 und 1871 erbaut und besitzt einige interessante Ausstattungsgegenstände.

Warnemünde Hafeneinfahrt

Inzwischen entwickelte sich Warnemünde zu einem wichtigen Kreuzfahrthafen. Es ist Start- und Zielhafen, aber auch Etappenstopp. Ein besonderes Erlebnis für Besucher sind die Tage, an denen gleich mehrere Schiffe den Hafen Warnemündes anlaufen.

Die 800 Jahre alte Hansestadt Rostock ist die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns. Sie zählte zur Zeit der Hanse zu einem ihrer wichtigsten Mitglieder und hatte eine große Bedeutung als Handelsplatz. Hier befinden sich viele Sehenswürdigkeiten, wie die Marienkirche mit ihren Kunstschätzen, das Kloster zum heiligen Kreuz und der 117 Meter hohe Turm der Petrikirche.

Der Flughafen Rostock-Laage befindet sich etwa 25 Kilometer südlich. Dort begann 1993 der zivile Flugverkehr. Die Lufthansa und weitere Fluggesellschaften verbinden Rostock mit innerdeutschen Zielen, aber auch mit Antalya, Hurghada, Varna und Palma de Mallorca. Zudem hat der Airport als Zubringer für den Kreuzfahrttourismus eine große Bedeutung.

In unserem Reisebüro in Rostock erhalten Besucher zahlreiche Angebote für einen Strandurlaub oder ein Ferienhaus an der Ostsee. Zudem ist es möglich, eine der vielen Kreuzfahrten zu buchen, welche in Warnemünde ihren Anfang nehmen.

TUI TRAVELStar
Reisecenter Cityblick
Bertolt-Brecht-Straße 23
18106 Rostock

Wir beraten Sie gerne:
Tel. 0381 1219158
Fax 0381 1219169
ev@bigreisen.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10.00 - 18.00 Uhr
Sa: mit Terminvereinbarung

Reisecenter Cityblick

Joliot-Curie-Allee 48
18147 Rostock

Wir beraten Sie gerne:
Tel. 0381 686 67 26
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Rufen Sie hier Ihre persönlichen Angebote ab:

Interessante Angebote

Kreuzfahrt und baden

DB